Schmafu: watten

ritsch2, 30. Januar 2012, um 10:15

gibt es bei euch auch das kartenspiel watten?

Ex-Schnapser #11109, 30. Januar 2012, um 10:44

watten das?

Christian, 30. Januar 2012, um 10:45

Nein, Watten gibt es nicht. Aber dafür kannst Du Schnapsen und Bauernschnapsen ;)

Reniesta, 07. Februar 2012, um 03:48

Ich und Freunde haben früher immer das hier gespielt:

"Böhmisch Watten

Eine Besonderheit ist die Spielvariante Böhmisch Watten bzw. Hudln. Hier ist die Mitspielerzahl nicht beschränkt, da es keine Teams gibt und jeder nur für sich alleine spielt. Die größten Unterschiede zum gewöhnlichen Watten sind der Farbzwang (d.h. auch wenn man eine höhere Karte hat, mit der man stechen könnte, darf man diese nicht spielen, falls man Karten in der ausgespielten Farbe besitzt) und die Pflicht zu stechen (d.h. wann immer man eine höhere Karte legen kann, muss man dies auch). Die Trumpffarbe und der Trumpfschlag werden nicht durch Ansagen, sondern durch Aufdecken einer Karte beim Geben bestimmt, die dann der Geber erhält. Diese Karte wird zwischen dem Geben der beiden Blöcke von je drei bzw. zwei Karten aufgedeckt.
Nachdem gegeben wurde darf jeder Spieler bis zu drei Karten tauschen, der Geber darf aber nur 2 neue Karten erhalten, da er die Anfangs aufgedeckte Trumpfkarte auch noch behalten darf.
Auch die Punktevergabe unterscheidet sich vom normalen Watten: Jeder Spieler fängt mit einem Punktestand von 20 Punkten an, Ziel des Spiels ist es, Null Punkte zu erreichen. Für jeden gemachten Stich wird ein Punkt vom Punktestand abgezogen, macht man in einem Spiel keinen Stich, werden 5 Strafpunkte dazuaddiert. Wird Herz als Trumpffarbe aufgedeckt zählen die Punkte doppelt, also -2 Punkte je Stich bzw. +10 Punkte bei keinem Stich, und man darf das Spiel nicht verlassen, was bei anderen Farben möglich ist. Hat ein Spieler in einem Spiel mehr Stiche gemacht, als er noch Punkte hatte, wird der Unterschied zum ursprünglichen Punktestand addiert - in manchen Regionen muss die Punktzahl jedoch nicht exakt erreicht werden und das Spiel kann mit Minus-Punkte beendet werden."

Wobei wir das Spiel dann aber "Wölli" (Weli) genannt haben. Zu fünft gespielt ist das dann meistens ein Spiel ohne Ende gewesen, dafür aber mit extrem viel Spaß und auch ein wenig bluffen.

Das könnt's ihr hier ruhig auch anbieten. :-)

Lilli, 07. Februar 2012, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2012, um 13:25

Watten kenn ich nur von Thomas Bernhard
http://de.wikipedia.org/wiki/Watten_(Erzählung)

Reniesta, 07. Februar 2012, um 23:06

von dort kenn ich's auch. vom böhmischen watten wusst ich gar nicht dass das so genannt wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite

Schnapsen-Forum

neue Diskussion erstellen

Einschränken nach…

Kategorien
Suche