Schmafu: 10er Loch

Johny05, 05. März 2018, um 15:55

Ich finde die Regel nicht fair, dass ein 10er Loch mehr wert ist, als ein Gangl. Es sollte nur 8 Punkte wert sein, und damit auch ein Gangl beim Spielen den Vorzug haben (Ass ist höher als 10er)

hidge, 05. März 2018, um 20:19

ggg, wieso eigentlich ?
genau dies ist ja das Interessante daran, die Wertichkeit auf den Kopf gestellt
aber du brauchst dir ja nur in Natura die richtigen 3 Partner suchen und genau danach spielen
ggggggggggggggggg

FO835, 05. März 2018, um 23:36

passt schon so!ggggggg

Barbara6043, 06. März 2018, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 06. März 2018, um 19:12

Jo wie konns denn sein
i kennt so oft laut schrein,
Hot ma endlich an sichan 3 er in da Hond
sans die Gegner meist in Stond,
vermasseln mit an mickrigen Bettler dir die Tour,
und kriagn sogoar 4 Punkte nu dazua.
Des Spül is wirklich gonz vakehrt,
san do meine Koatn vü mehr Wert.
Doch hob i des dilemma nur donn,
wenn der Gegner damit punkten konn.
Mit dieser Einsicht is nimma schwer zu akzeptiern
wonn ma spült konn ma valiern.
Und de Regeln san nur bled ......
wenns gegen das eigene Interesse geht......gggggg
In diesem Sinne viel Glück allen da herinnen
und am meisten mir..gggg

Mostbaron, 06. März 2018, um 18:04

Barbara6043 genau so 😄 und es sind nur Punkte - mehr nicht !!

FO835, 06. März 2018, um 21:20

barbara hast wieder gut geschrieben!:-))))

MisS_GeScHick, 07. März 2018, um 07:12

Bis auf den letzten Satz.
Da hat die Barbara wieder mal nur an sich gedacht.:-)

FO835, 07. März 2018, um 08:03

Ich gönn es ihr!!:-)))

bufo, 07. März 2018, um 10:12
zuletzt bearbeitet am 07. März 2018, um 10:14

@johny05. host leicht a gangl ghobt? gg
Weil wennst a 10er ghobt hättest, wär ois o.k.
solaung des 10er für jeden 10 punkte bringt isses fäir.
Glaub ma des.

Barbara6043, 07. März 2018, um 10:35

Maiwiese wenn i schon ned an mi denk wer den dann...ggg

MisS_GeScHick, 07. März 2018, um 11:03

stimmt

hubert4450, 08. März 2018, um 20:56

also ich kenne das bauernschnapsen von klein auf :-)
und da gab, bzw gibt es nur ein normales spiel, einen schnapser, einen kontra schnapser,einen gang, dann bauernschnapser, kontra-bauernschnapser, farbenring, herrenbauer....bettler, ass bettler, zehnerloch-etc....alles neue erfindungen-vor allem die bettler wurden wahrscheinlich von jenen ins bauernschnapsen übernommen, denen das preferanzen zu hoch war...ggg...

hidge, 09. März 2018, um 21:01

gggggg
es gibt afoch leit de öltar sann
weu, mei votar, dear hodd miar des bauarnschnopsn beibrocht
und schah domols hoddsas gebbm, den bettlar, den assbettlar und ah des 10arl
ggggg
vielleicht hoddsas bei uns friahrar egbbm oiss aundarswo
und, prefaranzn, oddar goar tarockiern, und zwoar des känichruaffa hodds domois schah gebbm und iss ah va de sölwichn leit gspühdd wuarn
gggggg

Log-159, 12. März 2018, um 17:22

@hubert: Also ein Bettler ist auf jeden Fall auch ein fixer Bestandteil vom Bauernschnapsen. Spiele wie Ass-Bettler, Plauderer(gibts hier nicht) und 10er-Loch ist auf jeden Fall Zusatzspiele, mit denen man nicht zwangsweise spielen muss, aber ein Bettler gehört genauso dazu wie ein Gang.

hidge, 12. März 2018, um 22:33

Man(n) lernt eben nie aus
so wie ich es von Anbeginn erlernte war es für mich normal
ein ausführlicher Blick ins www. nach dieser interessanten Diskussion hat gezeigt dass nixe "normal" ist.
ein Assenbettler, nicht zu verwechseln mit unserem hier gespielten Ass-Bettler, war mir genauso unbekannt wie ein Bauernloch
dass unsere hier gespielte Variante des Ass-Bettlers eben auch nur eine Variante ist hat mich allerdings doch genauso verblüfft wie die Tatsache dass auch unser Zehnerloch nur eine lokale Variante sei.
Nirgends gefunden habe ich allerdings auch eine Spielart worin es beim "Rufer", also dem einfachen Vorhandspiel, darum geht erst gar nicht gespielt zu werden wenn die Gegner nicht spritzen.
Da wird der Vorhand einfach eine 3 gutgeschrieben und zum nächsten Spiele übergegangen.
Wird allerdings gespritzt wird es ganz normal ausgespielt.
würde mich interessieren ob jemand zufälligerweise im Besitze der "Die große Humboldtenzyklopädie der Kartenspiele", von Hugo Kastner und Gerald Kador Folkvord, erschienen im Humboldt-Verlag, Baden-Baden 2005, ist und nachsehen könnte worüber darin geschrieben ist.
also, nixe für ungut
noch bin ich ja jung genug um dazuzulernen
lG
Hannes

hubert4450, 13. März 2018, um 02:45

@ Log-159

danke für die info-aber ich glaube dass ist so ,wie hidge oben erwähnt hat, gebietsweise verschieden...bei uns wurde und wird es bis heute nicht so gespielt....aber was soll es-wenn man spielen will, muß man sich eben an die jeweilige variante anpassen :-)

prinzenberger007, 13. März 2018, um 04:21

drumm spü i nua des wo i a gwinn ggg

Terence1Hill, 13. März 2018, um 06:59

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bauernschnapsen

bienchen19, 13. März 2018, um 07:55

darum spielst mit mir so selten prinzi.....hihi

prinzenberger007, 13. März 2018, um 18:02

tjo mit de stachln hob is ned so ggg

Mostbaron, 14. März 2018, um 08:52

bienchen19 einfach Namen änderen ( Steinpilz Z. B.) und der Prinzi spielt nur mit dir 😄

Barbara6043, 14. März 2018, um 09:03

Maipilz gang a des dauert donn ned so long,ggggg

prinzenberger007, 14. März 2018, um 14:25

vorher keman nu de morchln,wonn i nua wöche finden tät ggg

MisS_GeScHick, 14. März 2018, um 14:56

nimm doch deinen ggg

MisS_GeScHick, 14. März 2018, um 14:57

stinkmochln sind sehr beliebt beim kochen

zur Übersichtzum Anfang der Seite

Schnapsen-Forum

neue Diskussion erstellen

Einschränken nach…

Kategorien
Suche