Schmafu: Einfache Regeln für den Anfänger

grubhoerndl, 01. Mai 2014, um 19:29

Hallo.

Ich bin Quereinsteiger und kenne mich kaum aus. Wäre wohl jemand so nett, mir als Grundstock die eine oder andere Weisheit mit auf den Weg zu geben.

Ich hätte da einige Fragen:

1. Wann soll ich klein rauskommen, wann groß?

2. Soll ich grundsätzlich einstechen, wenn ich kann?

3. Welchen Sinn macht es, die Trumpfsau selber auszuspielen?

4. Wann soll ich zuadrahn, wenn ich nicht sicher auf 66 komme?

Vielen lieben Dank für nett gemeinte Ratschläge.

Ex-Schnapser #51455, 07. Mai 2014, um 12:37

hi grubhoerndl. hier gibts nur wenige die bereit sind zu helfen. ich kann selber nicht viel und trau mir keine ratschläge geben. wünsch dir viel glück.

grubhoerndl, 07. Mai 2014, um 16:14

hab scho gemerkt, das ist mehr eine versteck-veranstaltung. dann dauert's halt a bissl länger, aber ich finde es schon raus.

am wichtigsten erscheint mir die verteidigung (wie beim fußball). hab ich 33 augen, ist es ein schönes spiel. und der rest on top, oder auch nicht.

Ex-Schnapser #54189, 07. Mai 2014, um 18:27

Hier ein gutes Lernvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=3act_YYjYdo

Ex-Schnapser #51167, 07. Mai 2014, um 20:12

Hier bist komplett falsch!!!!!

Orpheus, 21. Juni 2014, um 15:26
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2014, um 15:28

Nu ja, wenn schon sonst niemand antwortet:
(1) ist Geschmackssache, denk ich
(2) wenn dein Gegenüber As oder 10er ausspielt, würd ich (zumindest solange Du unter 33 hast) auf jeden Fall stechen
(3) ... was ist eine Trumpfsau?
(4) Risiko abschätzen.

(a) Was in jedem Fall sinnvoll ist: merk Dir alle Karten eines Spiels (die Du hast/hattest und der andere) damit Du abschätzen kannst, welche der andere hat und welche noch am Talon sind.
Das ist die einfachste Strategie, mit der Du gerade am Anfang am meisten gewinnen kannst.