Schmafu: MISCHER

Ex-Schnapser #21144, 18. Oktober 2012, um 21:31

...sorry...vergaß mich zu verabschieden...

MfG GMP

czi, 18. Oktober 2012, um 21:58

Frage mich nur was es wem bringen soll wenn die Mischung der Karten getürkt ist?!

Alli54, 18. Oktober 2012, um 22:08

Hallo GMP.ich weiß das ich mit meiner Kritik nicht alleine bin.möchte noch ein ige Sachen sagen.Es gibt 3 fasen eine Gewinnfase eine Verlustfase und wo einmal der Gogl und einmal der Gigl gewinnt,also neutral.Ich spiele nur mit dem I Päd. Bin keine Computer fan.Ohne überheblich sein will ich Behaupten dasich das Schnapsenbehersche aber manchmal macht man mal einen Fehler oder erwischt eine falsche Karte,und dabei ist mir aufgefallen,das man bei der Nächsten Kartenverteilung, sozusagen Bestraft wirt und schlechte Karten griegt.Auch gibt es zeitlich und täglich Unterschiede bei der Kartenverteilung.Alli54

Ex-Schnapser #21144, 18. Oktober 2012, um 22:18

@czi...es bringt niemandem etwas! Getürkt glaub ich gar nicht. Nur ist es so, das der Mischer "net da Beste am Software-Markt ist!"

GMP

Alli54, 21. Oktober 2012, um 17:16

Hallo keiserfranzjosef,was Deine Berechnung betrift,sind die 3 % sicher zu wenig.gestern und heute habe ich etwa 20 Bummerl gespielt,und von den 20 war 16 mal der 40 iger im Spiel und noch einigeb20 iger.Sie waren aber gerecht zwischen mir und meinen verschiedenen Gegnern verteilt,aber eindeutig zu viel.Man muss ja schon Angst haben wenn man nicht von Anfang an den entsprechenden Trumpt hat.Schöne Grüsse Alli 54

Christian, 22. Oktober 2012, um 11:34

keiserfranzjosef: Ohne es selbst jemals ausgerechnet zu haben kommen mir 3% etwas wenig vor. Darf ich Dich fragen, worauf genau sich das bezieht bzw. wie Du das gerechnet hast?

Hannes, 23. Oktober 2012, um 18:01

keiserfranzjosef, wie kommst Du denn auf eine Wahrscheinlichkeit von 3%?

Die Wahrscheinlichkeit beim Schnapsen für einen 40er in der Starthand liegt bei 2/19, also ungefähr 10,5%.

Jeder Spieler startet mit 5 Karten und insgesamt gibt es 20 Karten. Die Wahrscheinlichkeit für einen eigenen 40er auf der Starthand liegt also bei 5/20 mal 4/19 = 1/19. Da es 2 Spieler gibt, beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen 40er zu Beginn, egal auf welcher Starthand, 2/19.


Nehmen wir als nächstes den Extremfall: Beide Spieler behalten auf Teufel komm raus ihre Könige und Damen auf der Hand und das Spiel dauert so lang, dass alle Karten verteilt werden.

Jeder Spieler bekommt dann 10 von 20 Karten. Die Wahrscheinlichkeit für einen 40er beträgt dann 10/20 mal 9/19 = 9/38 für einen Spieler und 18/38 wenn es egal ist welcher Spieler den 40er bekommt. Das sind ungefähr 47,4%.

Diese Wahrscheinlichkeit ist eigentlich sogar noch minimal höher, da man ja auch manchmal durch Atout-Tausch an eine Trumpf-Dame bzw. einen Trumpf-König gelangt.


Je nach Spielweise liegt die Wahrscheinlichkeit für einen 40er also zwischen 10,5% und 47,4%. Die gleiche Wahrscheinlichkeit gilt auch für jeden der drei 20er.

Diese Wahrscheinlichkeiten sind jedoch nur der Erwartungswert. Bei einer zufälligen Kartenverteilung kann es eben auch mal Phasen geben, in denen man kaum einen 40er oder ganz viele 40er bekommt. Auf lange Sicht gleicht sich das aber immer wieder aus und der tatsächliche Wert nähert sich dem Erwartungswert.

Hannes, 29. Oktober 2012, um 14:47

Du stellst zwar einige Berechnungen auf, wie Du dann aber letzten Endes auf die genauen prozentualen Werte kommst, ist mir nicht so ganz klar.

Du musst die Rechnung auch gar nicht so kompliziert machen. Die Wahrscheinlichkeit ist doch für jedes “Karten-Duo” gleich. Ob ich nun ausrechnen will wie wahrscheinlich es ist das Pik Ass und die Karo 10 in der Starthand zu halten oder eben Trumpf-König und -Dame. Das macht bei der Berechnung keinen Unterschied.

Für die erste gezogene Karte gilt: Es gibt insgesamt 20 Karten, daraus will ich exakt eine Karte haben (z.B. Trumpf-König), wobei es aber egal ist, an welcher Stelle ich diese Karte bekomme. Die Wahrscheinlichkeit beträgt also 1/20 mal 5 oder gleich 5/20. Wenn ich zusätzlich noch eine zweite Karte haben will, kann ich nur noch von 19 Karten ausgehen, da die eine Karte bereits als gezogen vorausgesetzt wird. Somit liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1/19. Es ist wieder egal an welcher Stelle die Karte gezogen wird und es gibt 4 verbliebene Stellen in meiner Hand. Also 4/19.

Da die Wahrscheinlichkeiten voneinander abhängig sind und beide erfüllt werden müssen (sowohl Trumpf König als auch Trumpf Dame), werden die Werte miteinander multipliziert:

5/20 mal 4/19 = 1/19

Das ist die Wahrscheinlichkeit für Spieler A einen 40er in der Starthand zu haben. Die gleiche Wahrscheinlichkeit gilt aber auch für jede andere beliebige Kartenkombination (Herz-DameKaro-Dame, Pik-AssTreff-Bube oder eben auch Karo-KönigKaro-Dame).

Für Spieler B gelten natürlich die gleichen Wahrscheinlichkeiten.

Will man also ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen 40er auf der Starthand ist, egal für welchen Spieler, muss man die Wahrscheinlichkeiten der beiden Spieler addieren. Somit kommt man auf die 2/19.

PS: Der Atout ändert die Wahrscheinlichkeiten für einen 40er auf der Starthand nicht. Die Wahrscheinlichkeit eines 40ers im Laufe des Spiels wird dadurch jedoch noch minimal erhöht, weil man in einigen Fällen mit dem Buben den Atout austauschen und wiederum einen 40er ansagen kann, obwohl man Dame und König eigentlich nicht auf der Hand hatte.

Ex-Schnapser #34802, 30. Oktober 2012, um 16:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

einsteinslediger, 30. Oktober 2012, um 18:32

das die mischerei nicht realistisch ist, ist fakt.
beim gratis spielen ist es schon ziemlich ärgerlich, wenn diese verteilung im "hinterzimmer" - wo´s um geld geht - auch so ist, ist das fatal.

bis auf die grafik ist diese seite zunehmenst unattraktiv.

einsteinslediger, 31. Oktober 2012, um 09:17

das ist schon spannend.
da äußert man kritik am system und..
..plötzlich verliert man alle spiele in folge mit an schneider. der gegner hat immer was zum ansagen usw.

also an einen zufall glaub ich in dem fall nicht mehr.

Agnes, 31. Oktober 2012, um 10:58

Schau, wir hätten doch mehr Grund, Dir nach Kritik bessere Karten zu geben, um Dich wieder von uns zu überzeugen. Wenn es also so gekommen wäre, dann hättest Du gesagt:

Kaum übt man Kritik, schon kriegt man bessere Karten.

Das Problem ist halt, dass es es einfach schwer nachvollziehbar ist, wenn man nicht sieht wie gemischt wird. Und schon allein deshalb ist die Mischung eine andere als am echten Spieltisch. Aber deshalb ist sie noch lange nicht falsch. Aber wir versuchen euch immer wieder mit Statistiken zu überzeugen. Da gehen die wenigsten drauf ein. Immer nur “glaub ich nicht” zu schreiben, bringt uns nicht weiter und das ist auch unfair, denn wir bemühen uns hier um Transparenz.

Hannes, 31. Oktober 2012, um 11:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

garfi35, 31. Oktober 2012, um 21:11

Ich hab jetz 10 bummerl in reihe verloren, weil ich so gut wie nie einen Trumpf in der Hand hatte. I hab sogar 3 Schneider kriegt in die letzten 10 bummerl. Bei an Schnieder hat der Gegner 3 mal den 40iger angesagt.Die Gegner haben ca 20 40iger gehabt. Warscheinlich kann i ja net spielen obwohl ich 56% gewonnen hab bei ca 10000 Spielen.
Villeicht liegt das daran, dass die Computer immer nur Pseudozufallszahlen generieren, und dadurch auch nur Pseudozufallskarten. Das ist einfach nicht mehr lustig. Ich habe genauso Glücksrträhnen schon erlebt, wo ich den 40iger öfters hintereinander hatte. Dann wird man ja vom Gegner oft beschimpft, weil man grad Glück hat.
Und sehr oft passiert, gerade wenn man mit einem neuen Gegner ein Bummerl beginnt, dass entweder Der Gegner Ass 40iger hat, oder man selbst. Das kommt jedes 10 Spiel vor. Das macht einfach keinen Spaß mehr.
Und wenn ich noch mehr schreib, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das hier einfach wieder gelöscht wird.

Alli54, 01. November 2012, um 08:54

Hallo Garfi 34, genau so ist es ,ich habe es selber erlebt erst gestern.Aber vielleicht geht es tatsächlich nicht besser, einer muss halt der Dumme sein.viele Grüsse Alli 54 .

Hannes, 01. November 2012, um 09:20

garfi, Du hast es in Deinem Beitrag doch schon selbst geschrieben. Manchmal ist die Verteilung ausgeglichen, manchmal hat man Glück und manchmal Pech. Das ist exakt die Beschreibung einer zufälligen Verteilung. Würde es keine Glücks- und Pechsträhnen geben, wäre es kein Zufall. Beim Lotto stehen die Wahrscheinlichkeiten auch recht gering und trotzdem gibt es regelmäßig einen oder mehrere glückliche Gewinner mit 6 Richtigen.

Wie Du darauf kommst, dass wir kritische Beiträge löschen würden, kann ich nicht nachvollziehen. Allein in diesem Thread gibt es doch zahlreiche kritische Beiträge. Wir versuchen es euch immer sachlich zu erklären, aber gelöscht wurde keiner der Beiträge.

Hannes, 01. November 2012, um 16:47

Ein paar Beitrage zuvor habe ich die mathematische Wahrscheinlichkeit für einen 20er bzw. 40er genau aufgeführt.

Wenn in einem Spiel alle Karten ausgeteilt werden und beide Spieler ihre Könige und Damen konsequent auf der Hand behalten, liegt die Wahrscheinlichkeit pro Zwanziger (3 verschiedene Farben) und für den Vierziger bei jeweils ca. 47,4%, also in fast jedem zweiten Spiel. Der Erwartungswert würde somit bei solchen Spielen bei fast 2 Ansagen pro Spiel liegen.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit nicht in jedem Spiel so hoch, da nicht jedes Spiel über die volle Länge geht und man nicht immer seine Könige bzw. Damen aufheben kann. Zwanzig 20er/40er in 16 Spielen sind aber trotzdem keine große Abweichung vom Erwartungswert.

Falls Du der Mathematik und uns kein Vertrauen schenkst, empfehle ich Dir einfach mal einen Stapel Karten zu nehmen, für 2 Spieler auszuteilen und beide Blätter nach bestem Gewissen zu spielen. Ab 100 Spielen kann man ein erstes Ergebnis präsentieren. Nimmt man zu wenig Spiele, ist der Zufallsfaktor einfach noch zu groß.

Dann notierst Du Dir jede Ansage und alle 20 Spiele machst Du einen Schnitt. Manchmal wird es auf 20 Spiele mehr, manchmal weniger Ansagen geben, Du wirst aber feststellen, dass ein Schnitt von 1,25 Ansagen pro Spiel (20 Ansagen bei 16 Spielen) gar nicht so abwegig ist, wie Du es momentan vielleicht glaubst.

Alli54, 03. November 2012, um 20:39

Hallo Rechenkünstler ,spielt ihr nicht Bummerl ? Dann braucht ihr nicht zu rechnen .ich habe gerade einige Bummerl gespielt ,bei einem Spiel hatte der Gegner 3 mal denn 40 ger und Trumpf As .Sonst ist bei jedem 2 ten Spiel der 40 ger und mindestens ein 20 ger im Spiel.Also ihr könnt rechnen so viel ihr wollt,bei Bummerl trift es sowieso nicht zu,siehe auch Liste von weibi 82 .Viele Grüsse an alle Alli 54 .

Alli54, 04. November 2012, um 09:28

Ich weiss es

zur Übersichtzum Anfang der Seite

Schnapsen-Forum

neue Diskussion erstellen

Einschränken nach…

Kategorien
Suche